Schauspiel von Profis lernen

von Denise Gögl
08. Januar 2024

Bereits das zweite Jahr gibt es an der Mittelschule Hopfgarten in der vierten Klasse das Wahlpflichtfach „Theater – Sei kreativ“. Dabei wird von Lehrer Ernst Spreng nicht nur unterrichtet, wie man selbst Theater spielt. Ziel ist es auch, dass die Jugendlichen in Kontakt mit der Tiroler Theaterszene kommen.

Deshalb machten sich die Schülerinnen und Schüler im Advent auf, um sich in Schwaz eine Eigenproduktion des bekannten Tiroler Regisseurs Markus Plattner anzuschauen. „Das Habsburger Gruselkabinett“ ist ein schräges Theaterstück, bei dem die verrücktesten Habsburger Monarchen im Schwazer Bergwerk als Gruselkabinett ihre Schulden büßen müssen.

Zu dem Theaterbesuch gehörte für die MittelschülerInnen auch, dass nach der Vorstellung die Bühne genau besichtigt werden konnte, die Requisiten ausprobiert wurden und sich Regisseur Markus Plattner Zeit für ein ausführliches Gespräch mit den Jugendlichen nahm. Da die Schüler und Schülerinnen von dem Ausflug so begeistert waren, wird die Theatergruppe im Frühjahr eine weitere Theaterproduktion in Tirol genauer unter die Lupe nehmen.

Text & Bild: Ernst Spreng

Theaterbesuch