Arbeiten mit Visuellen Medien im Kunstunterricht

von Franziska Eberl
26. Februar 2024

Im 1. Semester des heurigen Schuljahres wurde die 1a im Unterricht von einer Kunststudentin begleitet. Özge Can, selbst eine talentierte Künstlerin, startete ein eigenes Projekt zum Thema „Visuelle Medien“. Die Kinder kreierten mit einer eigenen App Stop Motion Videos und Memes.

Dazu mussten sie vorher ausgedachte Bewegungen schrittweise fotografieren, diese ausdrucken und genau ausschneiden. Es folgte die Arbeit in der App, wo die SchülerInnen die Fotos mit wechselndem Hintergrund auflegten und festhielten. Auch der Hintergrund sollte sich in den Memes bewegen. Mit eigens mitgebrachten Materialien wie Federn, Pailletten, bunten Pfeifenputzern usw. wurde dieser zum Leben erweckt.

Die Endergebnisse der Videos waren für eine 5. Schulstufe hervorragend. Einigen SchülerInnen gelang es, die Bewegung perfekt umzusetzen.

Text und Fotos: Birgit Konrad-Frey

Meme 1